Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Salut!

Wir zwei, Tina Zerwes und Laura Siedler aus der 11b, haben uns letztes Schuljahr dazu entschlossen, gemeinsam einen Schüleraustausch für zwei Monate in Frankreich zu machen und zwar mit dem Brigitte-Sauzay-Programm.

Durch die Internetseite dieses Programms lernten wir unsere Austauschpartnerinnen Nora und Anastasia kennen. Die beiden kamen vom 1. Mai bis zum 29. Juni nach Würzburg, wo sie bei uns zu Hause wohnten und sechs Wochen lang mit uns den Unterricht am Siebold-Gymnasium besuchten.

Nun sind wir für zwei Monate in Frankreich, um genau zu sein befinden wir uns in Montauban, in der Nähe von Toulouse. Montauban ist eine sehr schöne, großflächige Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern.

SchulhofWir besuchen seit fast vier Wochen das Lycée Michelet, wo wir von Montag bis Freitag am Unterricht teilnehmen.

Anfangs fiel es uns etwas schwer, uns an die Unterrichtszeiten zu gewöhnen. Jede Unterrichtsstunde dauert 55 Minuten, zwischen den Stunden haben wir 5 Minuten Zeit, um in das nächste Klassen-zimmer zu gelangen und nach jeder zweiten Stunde gibt es wieder eine Pause von 10 Minuten.

Mittags um 12:00 oder 13:00 Uhr, je nach Stundenplan, machen wir uns auf den Weg zur Mensa. Dort haben wir die Möglichkeit, uns für verschiedene Menüs zu entscheiden. Das Essen ist übrigens sehr lecker! Danach geht der Schultag oft noch bis 17:00 oder 18:00 Uhr weiter.

Am Anfang hatten wir noch kleine Schwierigkeiten dem französischen Unterricht zu folgen, doch mittlerweile haben wir uns an das schnelle Tempo gewöhnt und verstehen das meiste.
Unsere Mitschüler sind alle total nett und hilfsbereit, wie auch die meisten Lehrer, die uns gerne in den Unterricht mit einbeziehen, vor allem natürlich in Deutsch.

Bis jetzt war dieser Austausch eine sehr gute Erfahrung für uns, weil wir nicht nur unser Französisch-Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch die französische Kultur besser kennen gelernt haben.

Wir genießen jetzt noch unsere restliche Zeit hier, freuen uns aber auch schon wieder auf unsere Familien und Freunde in Deutschland, und natürlich auf unser nicht ganz so anstrengendes Siebold-Gymnasium.

A bientôt,
Tina und Laura