Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Erste Hilfe am Siebold

„Muss nur noch kurz die Welt retten …“ (Tim Bendzko)

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die an den diesjährigen Erste-Hilfe-Kursen (17. und 18. Juli 2023) teilgenommen haben, werden vielleicht nicht die ganze Welt retten. Aber sie verfügen nun über das nötige Rüstzeug, um wichtige Sofortmaßnahmen an hilfsbedürftigen Menschen durchzuführen.

In einem Mix aus Vortrag, Gruppenarbeit und Stationenlernen konnten sie sich in jeweils neun Unterrichtseinheiten theoretische und praktische Basiskenntnisse aneignen, die auch für den Erwerb des Führerscheins unabdingbar sind. Fleißig geübt wurden das Anbringen von Wundverbänden, das Retten aus dem Gefahrenbereich, die Helmabnahme, die stabile Seitenlage sowie die Herz-Lungenwiederbelebung mit und ohne Defibrillator – letztere mit viel Engagement und Ausdauer zu rhythmisch „passender“ Musik (Highway to Hell, Atemlos, Stayin‘ Alive).

Ein Dankeschön an das Bayerische Rote Kreuz (BRK), das uns die für die Durchführung der Kurse erforderlichen Materialien zur Verfügung gestellt hat.

Die Bilder, die an den beiden Kurstagen entstanden sind, sprechen für sich:

Andrea Urbanek