Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

20 Tutorinnen und Tutoren freuen sich auf ihren Einsatz

Mit großem Tatendrang erwarten 16 Schülerinnen und vier Schüler der 9. Jahrgangsstufe, die sich für das Tutorenamt beworben haben, die Neuankömmlinge des Siebold-Gymnasiums. Sie haben sich vorgenommen, die 5. Klässler beim Ankommen zu unterstützen und sie während ihres ersten Schuljahres am Gymnasium mit Rat und Tat zu begleiten.

Hierfür wurden die ausgewählten Bewerber in einer dreitägigen Schulung im Juli auf die vielfältigen Anforderungen ihres Amtes vorbereitet. Dabei haben die verantwortungsvollen Schülerinnen und Schüler nicht nur gelernt, wie man Gruppenstunden gestaltet und durchführt, sondern auch wie man sich in Ausnahmesituationen verhält. Dabei sind die 9. Klässler als Team zusammengewachsen. In vier Gruppen, die jeweils eine 5. Klasse betreuen, wurden bereits die ersten Planungen für das neue Schuljahr getroffen. Nun sind die Tutorinnen und Tutoren gespannt, wen sie am ersten Schultag in Empfang nehmen dürfen. Wir hoffen, dass es den 5. Klässlern so schnell gelingt, sich als Teil unserer Schulfamilie zu fühlen.

Melanie Gold (Unterstufenkoordinatorin)