Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Kinobesuch der 6b

Im Rahmen des Unterrichts besucht die Klasse 6b am 21. 10.2008 mit ihrer Deutsch- und Klassenlehrerin Frau Dr. A. Urbanek eine Kinovorstellung im Würzburger CinemaxX. Der neu erschienene Film “Krabat” basiert auf dem gleichnamigen Jugend-Märchenbuch von Otfried Preußler. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen findet auch ein Kreativwettbewerb statt.

Zum Inhalt:

Krabat, ein 14 jähriger Betteljunge, zieht in einem Winter des Dreißigjährigen Krieges gemeinsam mit anderen Bettelkindern als einer der heiligen drei Könige verkleidet durch die Dörfer der Lausitz. Er hat immer wieder den gleichen Traum: Eine unheimliche Stimme ruft ihn in die schwarze Mühle von Schwarzkollm. Er sieht im Traum elf schwarze Raben auf einer Stange sitzen; der zwölfte Platz ist leer… Er folgt der Stimme und willigt ein, einer der Müllersburschen zu werden. Erst nach und nach enthüllt sich ihm die Gefahr, in der er steckt. Aber auch die Hoffnung auf Befreiung lernt Krabat kennen: das Mädchen Kantorka. Der Film zeigt das phantastische Abenteuer des jungen Krabat, der mit vielen Themen zu kämpfen hat, die auch heute noch mehr als aktuell sind wie z.B. Freundschaften, Nächstenliebe, Helfen und Gerechtigkeit.

Siehe auch: krabat-derfilm.de | krabat-blog.de | wikipedia:krabat