In zahlreichen Funktionen bewährt, zuletzt als mein Ständiger Stellvertreter und stets eine prägende Lehrerpersönlichkeit unseres Gymnasiums, verlässt Herr StD Sοmmеr nach knapp 6-jähriger Dienstzeit das Siebold-Gymnasium Würzburg, um die Leitung des Spessart-Gymnasiums Alzenau zu übernehmen.
Herr StD Sοmmеr kehrt an den Ort zurück, wo er bereits 1994 als Zweigschulreferendar erfolgreich wirkte, sodass seine Schülerinnen und Schüler in einem Schreiben an den Schulleiter des Spessart-Gymnasiums, Herrn OStD Hepp, darum baten, dass Herr Sοmmеr „an unserer Schule bleibt“, da er „die Schüler für seine zu unterrichtenden Fächer außerordentlich begeistern und motivieren kann und uns menschlich sehr sympathisch ist.“ Diesem Wunsch wurde entsprochen: Herr Sοmmеr trat seinen Dienst als Studienrat zur Anstellung 1995 am Spessart-Gymnasium Alzenau an.
2003 wurde Herr Sοmmеr als Seminarlehrer für das Fach Latein dem Siebold-Gymnasium zugewiesen. Bei seinem Weggang aus Alzenau attestierte ihm sein damaliger Schulleiter, Herr OStD Hepp, „dass er für mich ein sehr geeigneter Nachfolger wäre.“ Am „Siebold“ bewährte er sich in den Folgejahren hervorragend in der Ausbildung junger Lehrkräfte, ehe er im Jahr 2006 die Aufgaben des Ständigen Stellvertreters des Schulleiters übernahm. Seiner engagierten Einarbeitung in das neue Aufgabengebiet ist es zu danken, dass er nicht nur die anfallenden Aufgaben in kürzester Zeit zu beherrschen wusste, sondern darüber hinaus in der neuen Funktion wertvolle Anregungen in den hiesigen Schulentwicklungsprozess einbringen konnte, die noch lange erfolgreich nachwirken werden.
Als neu ernannter Schulleiter lernte ich Frank Sοmmеr im Sοmmеr 2006 persönlich kennen und als sehr verantwortungsbewussten Pädagogen und äußerst präzis arbeitenden Mitarbeiter schätzen. Auf seine unbedingte Einsatzbereitschaft und sein großes Organisationstalent war auch in schwierigen Situationen stets Verlass. Dafür möchte ich ihm herzlich danken.
Mit meinen besten Glückwünschen zur Ernennung verbindet sich mein Bedauern über den Weggang eines hoch qualifizierten Lehrers und konstruktiv kritischen Mitstreiters in der Schulleitung.
Ich wünsche Frank Sοmmеr und seiner Familie alles Gute und Gottes Segen.
Hermann Rapps
Schulleiter des Siebold-Gymnasiums Würzburg