Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Mulieres in urbe gewinnt 1. Preis beim Bundessprachenfest

Preis der Schülerjury für das Theaterstück Mulieres in urbe beim Bundessprachenfest in Wiesbaden

Die 40 jeweiligen Landessieger im Bundeswettbewerb Fremdsprachen stellten am 19.06.09 ihre Theater- bzw. Filmbeiträge in Wiesbaden unter den kritischen Augen einer Erwachsenenjury und einer Schülerjury, die sich aus den jugendlichen Siegern im Einzelwettbewerb zusammensetzte, den Zuschauern vor. Der Beitrag Mulieres in urbe unserer lateinischen Theatergruppe war unter den Preisträgern: Er erhielt den 1. Preis der Schülerjury, der mit einem ansehnlichen Geldbetrag dotiert ist. Obwohl die Mitglieder dieser Jury, wie sie bei der Verleihung freimütig gestanden, leider größtenteils des Lateinischen nicht mächtig waren, also den Wortwitz der Dialoge gar nicht verstehen konnten, waren sie dennoch von der Flüssigkeit und Lebendigkeit des lateinischen Vortrags und dem schauspielerischen Elan unserer fünf Mädchen so begeistert, dass sie ihnen ihren 1. Preis zuerkannten. Die mulieres durften noch einmal vor dem gesamten Publikum der Abschlussveranstaltung im Wiesbadener Kurhaus den Titelsong ihrer lateinischen Daily Soap vortragen (nach der Melodie von „Häschen in der Grube“!) und ernteten dafür großen Applaus.

Zwei kleine Kostproben aus dem Stück: Ein Werbespot (Nuntius negotialis) und die Szene Superstella kann man hier ansehen:(funktioniert in der Schule nicht: der installierte Flash-Player unterstützt das Video-Format nicht.)