Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Neue Lehrer I

“Wer ist denn der neue XXL-Lehrer an unserer Schule?”, mag sich der eine oder andere Siebold-Schüler am Schuljahresanfang ob des Neuzugangs im Fachbereich Biologie/Chemie gefragt haben. Dies will ich gerne beantworten und dabei auch meine ersten Eindrücke von meiner neuen Schule mit einfließen lassen.
Als in Würzburg geborener Unterfranke besuchte ich als Schüler das benachbarte Riemenschneider-Gymnasium und habe dadurch schon lange einen Bezug zu meinem neuen Wirkungsort. So durfte ich mich doch jedes Schuljahr im Sommer auf schweißtreibende 1000 m Läufe auf dem SIG-Sportplatz freuen. Der ebenso freundliche wie höfliche Umgang, den die verschiedenen Akteure am SIG miteinander pflegen, deckt sich dabei mit meinem Bild von den sympathischen und positiv denkenden Menschen in meiner Heimat.
Auch meine Handballleidenschaft, der ich viele Jahre als Spieler, Jugendtrainer und Schiedsrichter exzessiv nachging, konnte nicht verhindern, mein Abitur zu bestehen. Im Jahr der deutschen Einheit verbrachte ich in Hammelburg meine Zeit als Staatsbürger in Uniform. Daran anschließend studierte ich eines meiner beiden LK-Fächer, Biologie, in Würzburg und New York. Fruchtfliegen, denen viele von Ihnen im Sommer im Biomüll ein Zuhause geben, waren in den folgenden Jahren mein hauptsächliches Forschungsobjekt. Dabei untersuchte ich im Biozentrum der Universität Würzburg die Funktion von Genen, die die Entwicklung der Fruchtfliege steuern.
Nach meiner Ausbildung als Biologie- und Chemielehrer und Tätigkeiten an mehreren Gymnasien in Würzburg, Marktoberdorf und Aschaffenburg bin ich jetzt glücklich und stolz, in meiner Heimatstadt am renommierten Siebold unterrichten zu dürfen.
Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet, und genieße Bergwanderungen, Sport, gutes Essen und spannende Bücher.
Für die freundliche und hilfsbereite Aufnahme am Siebold danke ich der gesamten Schulfamilie sehr herzlich!

Dr. Matthias Porsch