Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Zammgrauft – ein Klasse(n)projekt der Polizei

Alle vier siebten Klassen durften nacheinander am Gewaltpräventionsprojekt der Polizei mit dem reißerischen Titel „Zammgrauft“ teilnehmen.
Jeweils zwei PolizistInnen machten mit den Klassen an zwei Tagen 18 Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft und des gegenseitigen Vertrauens (d.h. Spiele, die nur gelingen, wenn alle gemeinsam an der Lösung arbeiten), zum Trainieren des optimalen Opfer- und Helferverhaltens in Notsituationen bzw. zur Stärkung der Zivilcourage (z.B.: wie reagiere ich, wenn ich oder wenn jemand anderes im Bus bedroht werde).
Gelernt haben sicher alle, dass die Anrede „Sie“ in gewissen Fällen durchaus sinnvoll ist, dass ein lautes „Stopp“ Täter abschrecken kann, dass ein Messer in der Tasche keine Lösung ist, u.v.m.
In den Pausen konnten die Schülerinnen und Schüler die Spieleinrichtungen des CVJM – dessen Gast alle an den beiden Tagen waren – nutzen.
Insgesamt war dieses Klassenprojekt ein Klasse Projekt!

Dominika Kunkel