6. Platz und somit größter Erfolg der Klettergruppe des Siebold-Gymnasiums bei den bayerischen Bouldermeisterschaften auf der ISPO in München am 1.2.2012
Nach der Qualifikation in Coburg durfte die Klettergruppe des Siebold-Gymnasiums am 1.2.2012 ihr Können auf der internationalen Sportartikelmesse ISPO in München bei den bayerischen Schulmeisterschaften unter Beweis stellen. Bouldern (Klettern in Absprunghöhe ohne Sicherung) erfreut sich immer größerer Beliebtheit, da es auch ohne Sicherungspartner ausgeübt werden kann.
Aufgabe im Wettkampf war es, dass die Mannschaft (5 Schüler) in 8 Minuten ein bestimmtes Boulderproblem löst und alle Schüler „Top“ klettern. Jeder gehaltene Griff jedes Schülers ergibt Punkte, die zusammengezählt werden. Gewinner ist die Mannschaft, die die meisten Punkte hat. Insgesamt hatte jede Mannschaft 8 Boulder zu bewältigen.
Nach erfolgreichem Check-in in die Messe München konnten wir uns die Wand und die Boulder anschauen, bevor es dann ernst wurde. Während der erste Boulder noch einfach war, stieg die Schwierigkeit im Verlauf des Wettkampfs an, so dass es große Herausforderungen gab, die wir super teilweise durch Sprünge, Ferseneinsatz oder einfach nur Kraft mehr oder weniger lösen konnten.
Die oberbayrische Konkurrenz war sehr stark, dennoch konnten wir nach eineinhalbstündigem Wettkampf einen hervorragenden 6. Platz erreichen und sind gespannt, ob wir nächstes Jahr wieder dabei sein dürfen.
Beteiligt waren Jirka Schiborr, Anna Hofmeister, Marie Söllner, Lina Simon, Sophie Schwamm, Leia Ursel, Marie Nenner. Betreut wurden sie von Emma Schneller, Johanna Degen und Joachim Krumm
Joachim Krumm