Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Neues aus Cefalù

Zum 6. Mal findet dieses Jahr ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Liceo Linguistico Provinciale “Ninni Cassarà” in Cefalù statt. Vom21.-28.3.12 fahren unsere Schülerinnen und Schüler nach Sizilien. Dort leben sie für eine Woche in den Familien ihrer Austauschpartner, gehen dort in die Schule, machen Ausflüge in die nährere Umgebung und lernen viel über die italienische und sizilianische Kultur.

Hier die Berichte:

Mittwoch, 28.3.2012: Nach einem tränenreichen Abschied haben sich die Schüler von ihren Austauschpartnern getrennt. Beim Kofferwiegen gab es wegen der vielen Abschiedsgeschenke nochmal Nervenkitzel, aber schließlich lief auch das glatt und wir konnten schweren Herzens nach Deutschland abfliegen.

Frau Judas 28.03.12 14:16

Dienstag, 27.3.2012: Heute morgen hatten die Schüler Gelegenheit am italienischen Unterricht teilzunehmen. Außerdem gab es ein Abschiedsfest mit leckerem Kuchen, den die italienischen Mamas extra für uns gebacken haben. Jedoch haben die Schüler heute vor allem die letzte Zeit mit den Austauschpartnern genutzt und das wunderschöne Wetter am Strand genossen.

Frau Bleifuß & Frau Judas 27.03.12 19:06


Impressionen, 26.3.2012:

Frau Judas 27.03.12 10:04

Auf dem Vulkan ÄtnaMontag, 26.3.2012: Heute waren wir zuerst auf dem Ätna und haben die teilweise überraschende schneeige Aussicht genossen. Danach waren wir Taormina und hatten wieder Freizeit.

Janik, 9b 26.03.12 19:18

Impressionen, 24.3.2012:

Frau Judas 24.03.12 15:35

Samstag, 24.3.2012: Heute morgen waren wir auf dem Markt und haben viele lustige Bilder mit sizilianischen Spezialitäten und deren Verkäufern gemacht. Jetzt sind wir auf dem Rocca mit einem wunderschönen Ausblick auf Cefalù und das türkisblaue klare Meer und die Sonne scheint warm.

Laura 10b 24.03.12 12:12

Impressionen, 23.3.2012:

Frau Judas 23.03.12 18:11

Freitag, 23.3.2012: Heute haben wir den Dom (von Cefalù) besichtigt und einen langen Spaziergang durch die Stadt gemacht. Wir haben das Meer bewundert und die Sonne genossen. Saluti.

Vivi 10a 23.03.12 12:16

Impressionen, 22.3.2012:

Frau Judas 23.03.12 18:11

Donnerstag, 22.3.2012: Heute waren wir in Palermo. Zuerst haben wir eine Stadtrallye gemacht, die allerdings teilweise durch streikende Italiener behindert wurde 😉 Dann haben wir das sizilianische Parlament besucht und schließlich hatten wir noch freie Zeit zum Shoppen 🙂

Alisa 10a, Paula 10d, Janik 9b 22.03.12 06:51

Mittwoch, 21.3.2012: Nach einer langen aber problemlosen Reise sind wir in Cefalù bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen angekommen. An der Schule wurden wir freudig in Empfang genommen und am Nachmittag hatten die Austauschpartner Zeit, sich besser kennenzulernen.

Frau Judas 22.03.12 06:51

Ab 22.4.12 kommen die sizilianischen Austauschpartner für eine Woche zu uns ans Siebold-Gymnasium.