Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Exkursion des Q11-Bio-Kurses zur Uni

Kooperatives Verhalten bei Rossameisen: Gemeinsam sind sie stark!

Was macht Ameisen so erfolgreich? Antwort auf diese Frage suchten die Schülerinnen und Schüler des Bio-Kurses 11b1 am Donnerstag, dem 12.07.2012, im Lehr-Lern-Labor der Uni Würzburg.
Nach einer freundlichen Begrüßung und einer theoretischen Einführung durchliefen die eingeteilten Schülergruppen mehrere Experimentierstationen. In Verhaltensversuchen mit Rossameisen (Camponotus ligniperda) wurden dabei die Futteraufnahme und die anschließende Futterweitergabe an Nestgenossen untersucht. Konzentriertes und geschicktes Arbeiten wurde den Nachwuchsforschern abverlangt, und damit nicht genug: Zusätzlich büxten einige Ameisen im laufenden Versuch aus, um mit den Schülern „Fangen“ zu spielen!
An weiteren Stationen wurden Größenunterschiede im Körperbau der Ameisen bestimmt. Dieser Größenpolymorphismus sowie die Futterweitergabe im Nest wurden als Angepasstheit an Arbeitsteilung und kooperatives Verhalten im Ameisenstaat diskutiert.
Wir danken sehr herzlich Frau Dr. Gerstner und den Lehramtsstudenten für die gute Organisation und die sehr intensive Betreuung während unserer Arbeit!

M. Porsch