Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Rom-Projekttag der P-Seminare Latein/Italienisch

Nach wochenlanger Vorbereitung war es endlich soweit. Am 19.12. fand erstmalig ein Unterstufen-Projekttag für die 5. und 6. Jahrgangsstufe zum Thema „Rom“ statt. Initiatoren dieser Idee waren die Seminarteilnehmer der P-Seminare „Romfahrt“ Italienisch und Latein, die den Projekttag als Produkt ihrer Romfahrt präsentierten. Die italienischen Kursteilnehmer boten Workshops zum Thema Romsouvenir-Basteln (das Kolosseum und andere berühmte Monumente der Stadt Rom), italienische Mode, Pizzabacken und einen Crash-Kurs in der italienischen Sprache an.
Auf lateinischer Seite gab es folgende Workshops: Latein-Sprachkurs, römische Kinderspiele, Mode bei den Römerinnen, Redekunst, Philosophie, Sehenswürdigkeiten Roms und römisches Militärwesen.
Den Film, der aus Filmmitschnitten der Romfahrt zusammengestellt worden war, wurde allen Fünft- und Sechstklässlern in der Mensa bzw. einem Klassenzimmer vorgeführt. Gerade durch diese lebendigen Bilder sollte das Interesse an der ewigen Stadt (und ihren Sprachen) geweckt werden.

Dominika Kunkel und Nadine Judas