Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Klassenwettbewerb Mathematik 2013

Am 22. Februar trafen sich Schülerinnen und Schüler aus 24 Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 zur mittlerweile schon 7. Auflage unseres Klassenwettbewerbs Mathematik am Siebold. Besonders aufgeregt waren unsere Fünftklässler, die zum ersten Mal teilnahmen und deswegen weder den Ablauf noch die Anforderungen kannten, während die Älteren sich schon auf das gemeinsame Ringen um Ideen und den Wettstreit mit den konkurruierenden Teams aus den Parallelklassen freuten.

Als die Teams endlich komplett waren, stürzten sich alle nach der kurzen Begrüßung auf die Aufgaben. Es wurde wieder gestritten, gelacht, gebastelt, nach Lösungen gesucht, diese wieder verworfen und doch weiterentwickelt. In der Pause fanden die bereitgestellten Gebäckstücke (besonders die süßen!), das Obst und die Getränke großen Anklang. Danach arbeiteten wieder alle sehr konzentriert und mit Freude weiter, um die entwickelten Lösungsideen strukturiert und logisch schlüssig zu Papier zu bringen.

Die Auswertung wurde wie immer auf den Seiten der Fachschaft Mathematik veröffentlicht. Die jeweiligen Siegerklassen der Jahrgangsstufen erhalten Urkunden, die im Klassenzimmer präsentiert werden.

Herr Mantel und Herr Götz bedanken sich im Namen der Mathelehrer des Siebold-Gymnasiums bei allen Anwesenden für die Begeisterung, die während des gesamten Vormittags zu spüren war!