Enrichment-Kurs im Arena-Verlag

Am 06.06.2014 durften die 7 Teilnehmerinnen des Enrichment-Kurses „Bücherwelten“ den Arena-Verlag Würzburg besuchen. Die Leiterin der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, Frau Susanne Baumann, erklärte den Schülerinnen anschaulich, wie ein Buch entsteht – von der Idee bis hin zur Drucklegung.
Dabei wurde sie nicht müde, alle Fragen zu beantworten, u.a.: Wie wird man Autor? Wozu braucht man einen Lektor? Was ist eine Druckfahne? Wie kommen die Bilder ins Buch? Wer entscheidet, wie der Schutzumschlag aussieht? Wie viele Bücher für Kinder und Jugendlich werden jährlich verlegt?
Im Anschluss an den Vortrag von Frau Baumann nutzten die Kinder die Gelegenheit, sich noch im Verlag umzusehen und in Büchern zu blättern; mit Begeisterung auch in älteren Ausgaben, die als Belegexemplare in den Regalen zu finden waren. Aktuelle Leseproben, Hinweise zu Neuerscheinungen im Herbst und weitere attraktive Materialien durften anschließend mit nach Hause genommen werden.

Dr. Andrea Urbanek