In der Fahrtenwoche (Mo., 22.07.13 – Sa. 27.07.13) haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe die Möglichkeit an den “Erlebnistagen” auf dem Vogelsberg teilzunehmen.
Folgende Programmbausteine wurden zum Beispiel während der Aufenthalte der Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren genutzt:
zum Beispiel zum Hohenrodskopf oder zum Gedener See. Die Planung von Proviant, Biwak und Wegstrecke liegt in Händen von Schüler-Kleingruppen.
mit Hilfe von Seilen. Wieder kommt es auf gemeinsames Arbeiten an. Ganz nebenbei wird der Umgang mit Kletterseilen und -gurten erlernt.
aus (wenig) zur Verfügung gestelltem Material fördert die Kreativität und das Naturverständnis.
von einer ca. 7,5m hohen freistehenden, von den Klassenkameraden gehaltenen Leiter ist eine besondere Grenzerfahrung. Natürlich erfolgt dabei eine Sicherung mit Klettergurten.
sind fester Bestandteile jedes Aufenthalts am Vogelsberg. Damit sollen Gemeinschaftssinn, Rücksichtnahme und Sorgfalt der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.
in ca. 20cm Höhe kann nur im Zusammenspiel aller Teilnehmer überwunden werden.
in die nähere Umgebung dauert etwa 2 Stunden. Ziel ist u.a. das Sensibilisieren für die besonderen Reize der nächtlichen Natur.
Bilder von der Unterkunft: Haupthaus | Blockhäuser | Vulkancamp
siehe erlebnistage.de