Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Das “France Mobil” am Siebold

Wie schon im letzten Jahr fuhr auch in diesem Schuljahr, nämlich am 17. März 2015, das “France Mobil” im Hof des Siebold-Gymnasiums vor. Dieses Mal saß Pierre am Steuer, der unter anderem Schülerinnen und Schülern aus der 10. Jahrgangsstufe die französische Sprache auf spielerische Weise näher brachte.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es los. Während des ersten Spiels sollten wir uns nach verschiedenen Eigenschaften wie Größe, Schuhgröße, Alter und Sportlichkeit ordnen.
Danach wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt, die sich zu Beginn einen französischen Gruppennamen überlegen mussten. Es gab “les baguettes”, “les intouchables” und “les pas créatifs”. In den folgenden Minuten sollte sich jede Gruppe zu den drei Themen “Animaux” (Tiere), “Métier (Beruf) und ” Objet” (Gegenstand) etwas ausdenken. Es gab sehr witzige Ideen, die Pierre nach jeder Runde mit Punkten zwischen 1 und 3 bewertete. Am Ende des Spiels hatte nochmal jede Gruppe die Chance zu gewinnen, indem sie alle drei Begriffe in einer Geschichte zusammenfügte.
Am Schluss hat Pierre noch ein paar Worte an uns gerichtet (in fast perfektem Deutsch!!), in denen er uns ermutigt hat Französisch zu sprechen, egal wie viele Fehler wir machen. Ich denke, das nimmt sich in Zukunft jeder zu Herzen, denn Französisch ist wirklich eine wunderschöne Sprache!

Sophia Hofmann