Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Bronze beim Landesfinale Rudern

Siebold-Mädchen gewinnen Bronze beim Landesfinale Rudern 2015 in München-Oberschleißheim

Am Freitag, 17.07.2015, präsentierte sich die Olympia-Regattastrecke in München-Oberschleißheim von ihrer besten Seite. Sonne, blauer Himmel und kaum Wind sorgten für ideale Bedingungen für die Ruderer, denen Wasser von innen und von außen dabei half, die heißen Temperaturen zu ertragen.
Unsere jüngsten Ruderinnen der Altersklasse Mädchen IV, Katharina (6a), Bettina (6a), Natalie (5b), Magdalena (5b), Steuerfrau Leni (5b) und Ersatzfrau Sophia (5b) hatten fleißig trainiert, ihre Technik verbessert und Starts geübt, um nun bei ihrer ersten großen Regatta im grün-weißen Gig-Vierer unseres Partnervereins, dem Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW), erfolgreich abzuschneiden.

T-Shirts in Pink und Startnummer 12 halfen, auf Wasser die Mannschaft gut zu erkennen, die vor dem Beginn des Rennens erst einmal die richtige Bahn finden musste.

Nach einem gelungenen Start  und einigen kraftvollen Schlägen lagen die Mädchen mit zwei weiteren Booten vor dem restlichen Feld und kämpften auf der 500-Meter-Strecke um eine Medaille. Im Ziel belegten sie hinter den Mannschaften aus Starnberg und Gräfelfing den dritten Platz, sodass sie später stolz die Bronzemedaille in Empfang nehmen konnten.
Große Unterstützung erfuhr die Schülermannschaft seitens des ARCW, der sich im Schulrudern für das Siebold- und das Riemenschneider-Gymnasium sehr engagiert, wie auch unser Abschlussbild zeigt. Mit seinen Übungsleitern ist der ARCW beim Vorbereitungstraining und bei der Betreuung an der Regattastrecke immer hilfreich zur Stelle, daher möchte ich dem FSJler Julian Birker und Ingrid und Horst Laugwitz ausdrücklich danken. Dank gebührt auch der Schulleitung des Siebold-Gymnasiums und den Kollegen, die jederzeit Verständnis für Sondertrainingszeiten hatten.

Dr. Michaela Köhler