Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Länderübergreifender Mathematiktest

Am Dienstag, den 06.03.07, nehmen die SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe an einem länderübergreifenden Mathematiktest teil.

Im Jahr 2007 wird erstmals ein von den Ländern Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen gemeinsam entwickelter Mathematiktest in Jahrgangsstufe 8 stattfinden.

Die Testaufgaben, die im vergangenen Schuljahr an ca. 160 achten Klassen aller Schularten (darunter 30 aus Bayern) empirisch erprobt wurden, orientieren sich an den von der deutschen Kultusministerkonferenz beschlossenen bundesweiten Bildungsstandards für Mathematik und den dort formulierten Kompetenzen und Leitideen.
Ziel des Tests ist es,

  • allgemeine Informationen über das Kompetenzniveau in Mathematik in der achten Jahrgangsstufe zu gewinnen,
  • den Schulen die Möglichkeit zu geben, den Leistungsstand ihrer Schülerinnen und Schüler an einem objektiven, länderübergreifenden Maßstab zu verorten,
  • und somit zur Sicherung und Verbesserung der Qualität des Mathematikunterrichts beizutragen.

An eine Verwendung der Testergebnisse für ein öffentliches Ranking der Länder oder der einzelnen Schulen ist ausdrücklich nicht gedacht.

(Quelle: KMS III.1 – 5 S 4200.4.2 -6.91 649 vom 29.09.2006)