Alhambra von Kirsten Boie
„Ich bin an die Nordsee gereist.
Ich bin nach Mallorca gereist.
Und du, Boston?
Ich bin nach 1492 gereist.“
Während einer Sprachreise, die Boston mit seinem Spanischkurs in Granada verbringt, schlendert Boston über den arabischen Touristenmarkt, die Alcaicería.
Dann ist auf einmal alles verändert: der Duft, die Geräusche, die Menschen – auch die Stadt sieht plötzlich anders aus. Durch ein Tor in der Zeit ist Boston in das Jahr 1492 geraten, das Jahr, in dem Kolumbus Amerika entdecken wird, das Jahr, in dem ganz Spanien endgültig aus maurischer in spanische Hand übergeht. Die neuen Herrscher verfolgen die Bekehrung Andersgläubiger mit großer Härte.
Auch Boston gerät in die Fänge der Inquisition und seine Zeitreise wird für ihn bald lebensgefährlich. Ob er sich retten und in die Gegenwart zurückkehren kann, hängt für Boston schließlich ganz besonders von der Entdeckung Amerikas ab…
Zeitreise, Verwechslungsgeschichte, Abenteuer und historischer Roman – eine packende Erzählung für Jugendliche über die aufregende Zeit des ausgehenden 15. Jahrhunderts in Granada. Demnächst in der Schülerlesebücherei..!