Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Vortrag Brieftauben

Tauben… finden ihren Heimweg immer und fast immer nehmen sie dabei den kürzesten Weg – aber wie machen sie das?

“Brieftauben, ihre Haltung und ihr Heimfindevermögen”

ist der Titel des Vortrags der diese Frage beantworten wird. Herr Udo Memmel wird am 11.10.07 im Rahmen des Biologieunterrichts den Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe berichten, welche Erfahrungen er mit seiner eigenen Brieftaubenzucht gemacht hat und welche Ergebnisse die wissenschaftlichen Untersuchungen an den Tauben hatten und was das alles mit Sport zu tun hat: Brieftauben sind Tauben, die früher dazu verwendet worden sind, Nachrichten zu übermitteln; die Taubenpost war der Anfang der Flugpost. Heute werden Brieftauben fast ausschließlich für sportliche Wettbewerbe gehalten und gezüchtet. Die Züchter schließen sich in Taubenzüchtervereinen zusammen, welche wiederum Reisevereinigungen bilden, die den eigentlichen Wettbewerb organisieren. Die Brieftauben haltenden Züchter verstehen ihr Hobby im Allgemeinen als Sport, ähnlich dem Pferde- und Hundesport.