Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

UNO Planspiel

x_IMG_1862Was macht eigentlich die UNO?
Mit dieser Frage beschäftige sich am Mittwoch, dem 16.12.2015 der 2-stündige Sozialkundekurs der Q12.
Hierzu hatten dankenswerterweise einige Politikstudenten der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ein Planspiel organisiert. Dabei ging es darum, im Rahmen einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates, in die Rolle eines Landes zu schlüpfen und dessen Haltung zum aktuellen Syrienkonflikt einzunehmen. So war viel Verhandlungsgeschick bei der Diskussion über die angedachte Resolution zur Lösung des Konfliktes gefragt. Die anwesenden SchülerInnen hatten sich gut vorbereitet und konnten deshalb ihr breites Wissen über den Konflikt und die Haltung des jeweiligen Landes mit in die Verhandlungen einbringen.

tn_IMG_1867 tn_IMG_1866 tn_IMG_1863 tn_IMG_1859

Am Ende scheiterte zwar ein gemeinsames Vorgehen der Staaten, da im Sicherheitsrat keine Einigung erzielt werden konnte. Aber auch im wirklichen Leben ist dies manchmal das Ergebnis  internationaler Politik.

Florian Böll
(Text und Bilder)