Wahlunterricht | Sport-nach-1

Wahlunterricht

“Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.”
John F. Kennedy (1917-1963), amerikanischer Präsident

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 können am Siebold-Gymnasium aus einem umfangreichen und breitgefächerten Angebot an sportlichen Wahlkursen auswählen.

Die Wahlkurse ergänzen den Sportunterricht und ermöglichen es unseren Schülerinnen und Schülern sich auch neben dem regulären Unterricht am Siebold-Gymnasium sportlich zu betätigen.

So bieten wir am Siebold-Gymnasium folgende Sportarten im Rahmen der Wahlkurse an:

Gerätturnen
Bouldern
Moderner Tanz
Rudern
Aerobic
Golf
Judo

Einige dieser Sportarten werden im Rahmen der Aktion “Sport nach 1” als Sportarbeitsgemeinschaften bzw. als Stützpunkt Sport durchgeführt, wobei dann eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Sportvereinen der Region erfolgt.

Um einen Eindruck zu gewinnen, wie Wahlkurse am Siebold-Gymnasium durchgeführt werden, hier exemplarisch zwei ausführliche Berichte zu den Wahlkursen Mountainbike und Bouldern:

Wahlkurs Mountainbike am Siebold (Bericht folgt) | Wahlkurs Bouldern am Siebold

Sport-nach-1 – Sportarbeitsgemeinschaften und Stützpunkte Sport

“Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen.”
Mark Twain (1835-1910), amerikanischer Schriftsteller

Bereits 1991 haben das Bayerische Kultusministerium und der Bayerische Landes-Sportverband das Kooperationsmodell Sport-nach-1 in Schule und Verein gegründet. Sport-nach-1 ist dabei ein Bindeglied zwischen dem schulischen Sportunterricht und dem Breiten- und Leistungssport im Verein.

Sport-nach-1 eröffnet den Kooperationspartnern die Möglichkeit eines qualifizierten, den Sportunterricht ergänzenden, freiwilligen Nachmittagsangebotes in derzeit in 81 Sportarten, die neben den klassischen Ball- und Teamsportarten natürlich auch Individual- und Trendsportarten abdecken. mehr…

Sport-nach-1 besteht im Wesentlichen aus zwei Säulen:

Sportarbeitsgemeinschaften und Stützpunkten

Stützpunktschulen sind Schulen, die eine Sportarbeitsgemeinschaft in der entsprechenden Stützpunktsportart betreiben und darüber hinaus zusätzlich zu dem in der Stundentafel verankerten Pflichtsportunterricht für die Stützpunktschülerinnen und Schüler im Rahmen des Differenzierten Sportunterrichtes (DSU) mindestens zwei Interessengruppen in der Stützpunktsportart mit je zwei DSU-Stunden eingerichtet haben.
Stützpunkte stellen im Rahmen des Kooperationsmodells die leistungssportliche Ausrichtung dar.
Daneben gibt es die Sportarbeitsgemeinschaften (SAGs), die ebenfalls aus einer Kooperation zwischen Schule und Sportverein entstehen, aber meist eine eher breitensportlich orientierte Ausrichtung haben. Das Siebold-Gymnasium bietet beides an.

So sind wir Stützpunktschule bzw. bieten Sportarbeitsgemeinschaften in folgenden Sportarten an:

• Rudern
  • Leichtathletik
  • Radsport (Mountainbiken)
  • Tennis
  • Judo

Der Unterricht wird dabei immer von hauptamtlichen Lehrkräften am Siebold-Gymnasium in Zusammenarbeit mit qualifizierten Vereinsübungsleitern übernommen.
Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern ein zusätzliches freiwilliges Sportangebot zu schaffen und den Vereinen die Möglichkeit einzuräumen, neue und interessierte Sportlerinnen und Sportler für ihre Sportart zu gewinnen.
Eine Mitgliedschaft im Verein ist grundsätzlich nicht erforderlich, sollte aber mittel- bis langfristig angestrebt werden.
Die kooperierenden Sportvereine bieten unseren Schülerinnen und Schülern aber auch ein zusätzliches sportartspezifisches Leistungstraining an. Die Teilnahme an einem solchen Training bedarf dann aber einer Mitgliedschaft in diesem Verein.

Das Siebold-Gymnasium kooperiert aktuell mit folgenden Vereinen in der Region:

FC Würzburger Kickers (Fußball)
WRVB 1875/1905 Würzburg (Rudern)
SG-DJK Rimpar (Leichtathletik)
TSV Eibelstadt (Radsport)
TC Rot-Weiß Gerbrunn (Tennis)
HTCW Würzburg (Hockey)
TSV Lengfeld 1876 (Judo)
SV Würzburg 05 (Schwimmen / Wasserball)
Disc-o-Fever Würzburg (Ultimate Frisbee)
Würzburger Rugby Club (Rugby)
Würzburg Panthers (American Football)
Würzburg Lacrosse (Lacrosse)

Die Links zu den Sportarbeitsgemeinschaften und zu den Stützpunkten leiten Sie auf die offiziellen Seiten der LASPO (Landesstelle für den Schulsport) weiter.

Ein weiterer wichtiger Partner ist auch das Sportzentrum der Universität Würzburg.