fr

Am Siebold Gymnasium können die Schüler und Schülerinnen jedes Jahr in der 8. Klasse am Frankreichaustausch teilnehmen. Dieser findet abwechselnd mit unseren zwei Partnerschulen statt.

Eine davon, das Collège du Sacré-Coeur, befindet sich in Caen, der Partnerstadt von Würzburg in der Normandie. Dieser Austausch wird vom Bezirk Unterfranken gefördert, da Unterfranken die Partnerregion der Normandie ist. Wir verbringen eine Woche in Caen in den Partnerfamilien. Neben geschichtlich interessanten Orten wie den Landungsstränden der Alliierten oder der Tapisserie von Bayeux lernen wir natürlich auch die Spezialitäten der Region kennen, wie Caramel d’Isigny oder Käse wie Livarot und Camembert. Außerdem ist der Alltag in einer französischen Familie eine ganz besondere Erfahrung. Zu der Woche in Frankreich kommt dann noch die Woche in Würzburg in der deutschen Familie zusammen mit dem Austauschpartner.

Mehrfach führten wir nun auch schon den Austausch mit unserer zweiten Partnerschule, dem Collège Jean Monnet in Angers, im Westen Frankreichs durch. Dort gingen unsere Ausflüge ins „Futuroscope“, einem Freizeitpark, der sich mit der Medientechnologie der Zukunft beschäftigt, sowie zur berühmten französischen Reitschule „Cadre Noir“ in Saumur. Wir bleiben eine Woche in Angers und empfangen dann unsere Austauschpartner zur Woche in Würzburg.

Wenn unsere SchülerInnen mehrere Wochen oder gar Monate in Frankreich leben wollen, unterstützen wir sie dabei, sich bei Individualaustauschprogrammen wie dem Brigitte-Sauzay-Programm oder dem Voltaire-Programm zu bewerben.

Bericht vom Schüleraustausch 2019 mit Caen