Ansprechpartner:

Koordinator für berufliche Orientierung

Heiko Aulbach, R 404 (Turm)

Telefonsprechzeit: Montag 11:00 – 12:00 Uhr

Persönliche Sprechzeit ohne Terminvereinbarung: Dienstag 13:05 – 14:15 Uhr

weitere Sprechzeiten nach individueller Vereinbarung

h.aulbach@mail.siebold-gymnasium.de

0931 260 13 48

Das ist StuBO:

Auf der Basis ihrer persönlichen Stärken und Schwächen sowie ihrer Nei­gungen und Interessen setzen sich Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Berufsbildern auseinander. Sie be­obachten und reflektieren Strukturen und Entwicklungen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt, um tragfähige Entscheidungen für ihre berufliche Ausrichtung zu treffen. Berufliche Orientierung am Gymnasium legt den Grundstein für die spätere be­rufliche Aus­richtung von Schülerinnen und Schülern.

Externe Partner sowie fachkundige Beratung (Bundesagentur für Arbeit, Beratungslehrkräfte) unterstützen die Entwicklung der für die berufliche Orientierung notwendigen Kompetenzen.

Unsere Externen Partner:

Agentur für Arbeit

 

Universität Würzburg Zentrale Studienberatung

Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg – Schweinfurt

Industrie- und Handelskammer Würzburg – Schweinfurt

Handwerkskammer für Unterfranken

Institut für Talententwicklung

Gesammelte Informationen zu offenen Stellen, Messen und Tagen-der-offenen-Türe finden unsere Schülerinnen und Schüler im schulinternen Kurs der BayernCloud Schule. Aktuelle Informationen werden darüber hinaus kommuniziert über die interne Chatplatform sowie über halbjährliche Newsletter an Eltern der Oberstufe.

Schulbegleitende StuBO

StuBO ist heute nicht mehr nur punktuell außerhalb des Unterrichts vertreten, sondern findet Eingang in den Unterricht und baut aufeinender auf. In einem sogenannten Curriculum sind die in Jgst. 9 beginnenden Bausteine zusammengefasst. Schwerpunkt bilden Jgst. 12 und 13 mit fünf unterschiedlichen Themenveranstaltungen.