Mahurangi College

Lage

Warkworth liegt direkt an der Küste von Neuseeland. Das Mahurangi College ist in einer guten Autostunde von Auckland aus zu erreichen. Wer Neuseeland kennt, weiß, dass die Gegend einer der schönsten des ganzen Landes ist: In Warkworth findet man idyllische Strände, Küsten, Parks und Farmland. Rund 12.000 Menschen leben in Warkworth.

Die Schule

Das Mahurangi College verbindet ländlichen Charme und Geborgenheit mit den Möglichkeiten einer zukunftsorientierten High School. Der Campus verfügt über ein Schwimmbad, eine Sporthalle und mehrere Schulgebäude, die sich durch einen hohen technischen Standard auszeichnen. So gibt es zum Beispiel bestens ausgestattete Computerräume. Die warme und freundliche Atmosphäre am Mahurangi College schafft optimale Voraussetzungen für internationale Schüler – für die bei Bedarf auch spezielle Englischkurse angeboten werden. Außerdem gibt es in Warkworth ein sehr interessantes Fächerangebot, das u.a. Kurse in Fotografie, Medienwissenschaften und Technik umfasst.

Das Freizeitangebot ist sehr vielseitig und abwechslungsreich angelegt. Das College legt großen Wert auf die musikalische Ausbildung seiner Schüler, die die Möglichkeit haben, ihr musikalisches Talent zu vertiefen oder ein Instrument mit professioneller Anleitung zu erlernen. So hat das Mahurangi College mehrere Bands und Orchester. Entsprechend persönlicher Neigungen gibt es außerdem Computer- und Schachclubs, Theatergruppen und ein umfangreiches Outdoor Education Programm.

Schulinfo

Aufenthaltsdauer:
flexibel wählbar, 1 Term bis 4 Terms (1 Term = ca. 3 Monate)
Spätester Bewerbungstermin:
12 Wochen vor Abreise nach Neuseeland
Schülerzahl:
1.100, durchschnittlich ca. 5 deutschsprachige Schüler
Kleiderordnung:
Schuluniform

Fächerangebot

Sprachen:
Englisch, Französisch, Japanisch, Maori
Mathematik und Naturwissenschaften:
Biologie, Chemie, Mathematik, Physik, Statistik
Geistes- und Sozialwissenschaften:
Buchhaltung, Geografie, Geschichte, Hauswirtschaftslehre, Hotelfachkunde, Landwirtschaft, Medienwissenschaften, Touristik, Wirtschaft
Sport und Gesundheit:
Gesundheitswesen, Outdoor Education
Technik und Informatik:
Datenverarbeitung, Grafik & Design, Ingenieurswesen, Allgemeine Technik, Textverarbeitung,
Bildende Künste:
Fotografie, Kunst, Modegestaltung, Musik, Schauspiel, Textil
Sportangebot:
Basketball, Cricket, Fußball, Hockey, Klettern, Leichtathletik, Mountainbike, Netzball, Reiten, Rugby, Schwimmen, Tennis, Yachting

Unterkunft und Betreuung

Die Unterbringung erfolgt in der Gastfamilie. Die Familien werden sorgfältig durch Mitarbeiter des Mahurangi College ausgewählt. Jeder High School Teilnehmer hat einen eigenen Betreuer, der ihm während seines Aufenthaltes mit Rat und Tat zur Seite steht.

Vorbereitungskurs in Auckland

Zu Beginn des Aufenthaltes können die Schüler an einem einwöchigen Vorbereitungskurs in Auckland teilnehmen, der nicht im Preis enthalten ist.