Am Siebold-Gymnasium Würzburg begann am 08.01.2026 der Besuch der sieben argentinischen Schüler und ihres Lehrers vom Instituto Schiller in Buenos Aires mit einem kleinen Winterwunder: Über Nacht hatte es kräftig geschneit und die Gäste staunten nicht schlecht über die weiße Stadt, die sie am Morgen empfing.
Bei deren Eintreffen am SGW wurden diese von Herrn Binsteiner und Frau Bamberger begrüßt – dann fanden sich schnell Schülerinnen und Schüler, die sich aufmerksam um die Neuankömmlinge kümmerten, ihnen das Schulhaus und ihre Klassenzimmer zeigten. Bei Kennenlernspielen, viel Gelächter und einer guten Portion Neugier brach das Eis, sodass sofort eine offene, freundliche Atmosphäre in den Klassen herrschte.
Beim Mittagessen in der Mensa wurden erste Eindrücke ausgetauscht, Lieblingsgerichte verglichen und Pläne für die kommenden Tage geschmiedet. Danach wollten die Jugendlichen aus Buenos Aires unbedingt Würzburg entdecken: die Altstadt, die Residenz, vielleicht den verschneiten Main, einige waren auch in Shoppinglaune.
Nicolás, María, Catalina, Julia, Ezequiel, Morena und Camilo werden bis 23.01.2026 am SGW zu Gast sein und während dieses Aufenthalts ihr Heimatland sowie Buenos Aires vorstellen, dies verspricht für deutsche und argentinische Schüler gleichermaßen spannende kulturelle Einblicke und neue Freundschaften.
Andrea Bamberger



