Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

5d bei Autorenlesung in der Stadtbücherei

tn_5d_Autorenlesung1_1301456428042_1Am 23. Februar 2016 besuchte die Klasse 5d des Siebold-Gymnasiums eine Autorenlesung in der Würzburger Stadtbücherei. Der Hamburger Kinder- und Jugendbuchautor Ulli Schubert eröffnete den Schülerinnen und Schülern zunächst einen Blick in sein literarisches Schaffen, das neben Kriminal- und Liebesgeschichten vor allem Fußballromane umfasst. Schubert las anschließend verschiedene Auszüge aus seiner Romanreihe „Fußballschule am Meer“ vor und konnte die Schülerinnen und Schüler durch seine witzige und anschauliche Art des Vortrags begeistern. Natürlich hatte die Klasse noch die Möglichkeit, Fragen an Herrn Schubert zu stellen. So erfuhren die Kinder einige interessante Details aus dem Leben des Autors. Er erläuterte beispielsweise, wie es zu seiner Entscheidung kam, überhaupt mit dem Schreiben seinen Lebensunterhalt verdienen zu wollen. Einen Höhepunkt bildete im Anschluss an die Lesung die Übergabe eines von Schubert handsignierten Buches für die Klassenbibliothek. Zudem erhielt jeder Schüler und jede Schülerin eine Autogrammkarte des Autors.


Die Zeit nach der Lesung nutzte die Klasse, um in der Stadtbücherei nach interessanten Büchern Ausschau zu halten.

Christian Winter