Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

20 Jahre INSS in Hradec Kralove

In diesem Jahr findet ein kleines Jubiläum des Internationalen Naturwissenschaftlichen Seminars statt. Zum 20. Mal treffen sich Schülerinnen und Schüler aus England (Lytham), Hradec Kralove (Tschechien) und vom Siebold-Gymnasium vom 16.10.2016 – 24.10.2016 um zusammen zu experimentieren und um sich kennenzulernen. Einen Überblick und Berichte aus den letzten 13 Jahren haben wir hier abgelegt. Auf der Homepage des Bozena-Nemcova-Gymnasiums wurde ein Bericht für das Jahr 2016 veröffentlicht!


Bericht vom Donnerstag 20.10.:

FloorballWir trafen uns um 8.00 Uhr im Computerraum der Schule, um in unseren Gruppen die Präsentationen für Montag zu besprechen und die Aufgabenverteilung vorzunehmen. Nach einer Stunde gab es sportliche Wettkämpfe in den Turnhallen (Floorball -ähnlich dem Hockeysport- und Basketball). Am Ende waren drei Mannschaften siegreich, nur Dr. Chris Jessop ging mit seinem Team baden.
Nach der Mittagspause versammelten wir uns im phantastischen, neuerrichteten Planetarium der Stadt Hradec und konnten in superbequemen Liegesesseln („der beste Platz zum Schlafen“) den „Lauf“ der Sterne während einer Nacht bewundern. Jan Veselý „fuhr“ mit uns zu den Planeten unseres Sonnensystems und wir kamen der Sonne ganz nah.
Im Observatorium wollten wir Sonnenflecken beobachten, aber durch die starke Bewölkung blieb die Sonne nahezu verborgen. Im Hörsaal konnten wir unser Spektroskop an verschiedenen Lampen testen und Jan Veselý machte deutlich, welche Faszination die Astronomie ausüben kann.
Um 17.30 Uhr traten wir den Heimweg an, der sich für einige von uns ganz schön hinzog, da die Tschechen auch gerne kilometerweit laufen.

Bericht vom Mittwoch 19.10.:
Am Morgen trafen wir uns um 8:45 Uhr an der weltbekannten Klavierfabrik Petrof. Nach einer interessanten Führung durch die Produktionsstätte, wobei wir vieles ueber den Aufbau der Klaviere lernten, durften wir selber unser Können auf sehr teuren und guten Flügeln testen.
Ebenfalls konnten wir auf historischen Klavieren spielen, welche einen komplett anderen Aufbau bieten. Darauf fuhren wir mit dem Bus zur Kantine. Hier bekamen wir Kartoffelpuffer aufgetischt. In den folgenden 2 Stunden bekamen wir einen kleinen Einblick in die Lehre der Akkustik. Um 16.00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Lasertag im Freien. Ausgestattet mit Laserpistolen stürzten wir uns in das Gefecht. Hier mussten wir als Team zusammen arbeiten, um gegen das andere Team zu bestehen. Nach 3 anstrengenden Runden brachen wir zum Heimweg auf. Nach einem guten Abendessen fielen wir alle müde ins Bett.(J.N.)

Bericht vom Dienstag, 18.10.:
Am Morgen stellten wir unsere Spektrometer fertig, mit denen man die Wellenlänge(n) von weißem und buntem Licht bestimmen kann. Mit Hilfe von polarisiertem Licht konnten wir die Druckverteilungen in unterschiedlichen Materialien nachweisen.
Am Nachmittag gingen wir zu einem alten Militärstützpunkt in Josefov. In den unterirdischen Schächten mussten wir verschiedene Aufgaben lösen. So fanden wir heraus, dass die Gänge früher eine Länge von 45 km hatten. Gebaut wurde die Anlage zwischen 1780 und 1790 unter Joseph II. Doch weil niemand den Stützpunkt angegriffen hatte, wurde er nicht benutzt.
Jemand mit Klaustrophobie sollte den Besuch allerdings vermeiden, weil die Gänge sehr eng und dunkel sind.

Hier der Bericht vom Montag, dem 17.10.:
Wir trafen uns am Montag zum 20. INSS-Treffen im Physikraum der Schule. Die Gruppen für die Woche wurden eingeteilt und alle stellten sich kurz vor. Anschließend begann das Physikseminar. Am ´Day of light´ konnten wir viel über das menschliche Auge und über die Lichtbrechung erfahren. Um dies besser zu verstehen, machten wir interessante Experimente und bauten wissenschaftliche Instrumente nach (Strahlengang bei Konvexlinsen, Fernrohre).
Am Abend ging die Gruppe noch zum Bowling (Bowlingové centrum A-Sport – Danke an Herrn Buršík für die freundliche Unterstützung!) und die Kletterhalle, wo wir uns besser kennenlernten.

Dmitry, Paul und Emma