GYBON-Chorkonzert

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen, Schüler und Freunde der Musik,

wie schon vor zwei Jahren befindet sich der Chor unserer tschechischen Partnerschule in Königgrätz auf einer vorweihnachtlichen Konzertreise durch Europa.

Daher ergeht eine herzliche Einladung zum:

Chorkonzert
in der
Franziskanerkirche Würzburg
am Dienstag, den 11.12.07 um 18.00 Uhr

„Gybon“ – der gemischte Schülerchor des Božena Němcová Gymnasiums ist vor 10 Jahren gegründet worden. Er ist wichtiger Bestandteil des musikalischen Lebens der Stadt Hradec Králové, hat mehr als 190 abendfüllende Konzerte veranstaltet und an mehreren Wettbewerben und Musikfestivals mitgewirkt. Schon 15 Konzertreisen in andere Länder wurden unternommen.

Zu den wichtigsten Auszeichnungen, die der Chor erhalten hat, gehören:

– Preisträger beim Festival „Prager Tage des Chorgesangs 2001“
– der 1. Preis – cum laude Belgie Neerpelt 2002,
– der Titel „Bester Chor“ bei Opava cantat 2004.

Seit dem Jahre 2004 ist der Chor auch Konzertmitveranstalter des internationalen Festivals „Königgrätzer Feste des Chorgesanges“. Dieser Chor arbeitet auch sehr aktiv mit der Philharmonie Hradec Králové und mit dem Studentenkammerchor Primavera zusammen. Gybon hat schon 2 CDs aufgenommen. In den letzten 15 Jahren hatte der Chor insgesamt mehr als 200 Sängerinnen und Sänger. Jaromír Schejbal, Absolvent der Universität Hradec Králové und Schüler von Herrn Professor Skopal, leitet den Chor seit seiner Gründung. Am Gymnasium unterrichtet er Musik, Chorgesang und Geographie, Unterstützung erhält er durch Frau Hana Roubalová, die an der Grundschule unterrichtet. Klavierbegleiter des Chors ist Tomáš Borůvka – Student an der Universität von Hradec Králové.

Mit freundlichen Grüßen,

Hermann Rapps Gabriele Adelberger Michael Buttmann Othmar Lentze

—————–

PS: Einladung als pdf-Download