Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Q12-Vortrag: Geldpolitik

Am 6. und 7. Dezember hielt Herr Schiller (Leiter der Filiale der Bundesbank in Würzburg) für die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaft und Recht Kurse in der Q12 einen interessanten Vortrag: “Die Geldpolitik des Eurosystems in Zeiten der Krise”.
Herr Schiller zeigte zunächst die Ziele und Wirkungsweise der Geldpolitik auf. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler das im Unterricht erworbene Wissen kontrollieren und vertiefen. Anschließend verdeutlichte Herr Schiller die Funktionsweise der Geldpolitik in Zeiten der Krise. Darin ging es v.a. darum die Wirkungsweise einer Leitzinssenkung zu verstehen. Auch der zuletzt heftig kritisierte Aufkauf von Anleihen wurde anschaulich dargestellt. Abschließend wurde die aktuelle Niedrigzinspolitik der EZB kritisch hinterfragt.
Die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaft und Recht Kurse von Herrn Aulbach, Herrn Deckert und Frau Schlund bedankten sich mit ihren Lehrkräften bei Herrn Schiller für den sehr informativen Vortrag.

Matthias Deckert