Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Diskussion mit NS-Zeitzeuge Prof. Rodi

Prof. Frithjof Rodi diskutiert als Zeitzeuge mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 im Rahmen des Deutsch-Unterrichts zum Thema

Ambivalenzen der Bürgerlichkeit im 3. Reich“.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 29.1.2008, in der 3. und 4. Stunde im Musiksaal (Raum 302) statt.

Der mittlerweile emeritierte Philosophie-Professor wurde 1930 in Pforzheim geboren und erlebte die NS-Zeit als Kind und Jugendlicher in einer Generation, gerade noch jung genug, nicht selbst in die Verbrechen verwickelt oder vom Kriegsdienst und Gefangenschaft gezeichnet zu sein aber alt genug, den Nationalsozialismus und den Aufbruch in die Demokratie mit wachen Sinnen zu erleben (siehe Vita). Er schildert seine Jugend in dem 2006 erschienenen Buch “Das Haus auf dem Hügel” (siehe amazon-Rezension).