Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

P-Seminar Latein übergibt Arbeitsergebnisse


Am Montag, den 13.11.2017 konnten wir das Ergebnis unseres Latein-Projekts übergeben: einen Ordner mit zwei Rallyes zum Rokokogarten in Veitshöchheim. Die römische Mythologie mit all ihren Göttern und deren Geschichten zu erforschen kann ein aufregendes und interessantes Vorhaben sein. Wir, das P-Seminar Latein 2016/18, haben uns genau dies zur Aufgabe gemacht. Um bei anderen Schülern und Schülerinnen das Interesse an der römischen Mythologie zu wecken und ihnen diese möglichst unkompliziert, jedoch lehrreich näherzubringen, arbeitete das Seminar an dem Erstellen einer Rallye, die im Veitshöchheimer Schlossgarten abgehalten werden sollte. Die Hälfte von uns fertigte einen spannenden Durchlauf in diesem Garten für die fünften Klassen an. Der Schwerpunkt dieser Rallye liegt auf den römischen Göttern und Sagenhelden. Die andere Gruppe von uns setzte sich mit der Entwicklung einer etwas anspruchsvolleren Rallye für die zehnten Klassen auseinander. Der Schwerpunkt dieser Rallye liegt auf der Umsetzung einiger Metamorphosen Ovids, die im Schlossgarten anzutreffen sind.
Bei beiden Rallyes laufen die Klassen in kleinen Gruppen mit ihren Aufgabenzetteln durch den Schlossgarten und versuchen an diversen Punkten im Garten Aufgaben zur römischen Mythologie zu lösen.
Sollte nun euer Interesse für unsere Rallye geweckt sein, könnt ihr eure Lehrkräfte darauf ansprechen, die die Materialien für eure Klasse zur Verfügung stellen können. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich möglichst viele Schülerinnen und Schüler an der Rallye beteiligen wollen.

Euer P-Seminar Latein 2016/18

PS: Unterstützt wurde unsere Arbeit durch das mpz München (museumspädagogisches Zentrum). Eine Finanzspritze erhielten wir von der Sparkasse Mainfranken.