Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Studienbegleitendes Praktikum Französisch

Das Siebold-Gymnasium bietet Studentinnen und Studenten der Romanistik (Französisch) die Möglichkeit, im Rahmen eines studienbegleitenden didaktischen Praktikums ihre an der Universität erworbenen Fachkenntnisse durch praktische Erfahrungen zu bereichern.
Jeweils im Winterhalbjahr hospitieren die Studierenden an einem festgelegten Tag in der Woche in verschiedenen Klassen und besuchen drei Unterrichtsstunden pro Vormittag. Anschließend werden in einer Besprechungsstunde die gewonnenen Eindrücke diskutiert, fachdidaktische Anregungen gegeben und schulpraktische Aspekte erörtert. Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung des Praxissemesters ist zumindest ein selbständiger Unterrichtsversuch. Oft aber engagieren sich die Studierenden darüber hinaus, indem sie die Fachlehrkraft beispielsweise bei der Betreuung von Gruppenarbeiten unterstützen.

Dass am Siebold-Gymnasium Französisch auf allen Jahrgangsstufen und Lernniveaus vermittelt wird (F1, F2, F3), wird von den Studierenden als besonderer Vorteil geschätzt.

Insgesamt bildet das studienbegleitende Praktikum einen wichtigen Mosaikstein in der Kooperation zwischen Schule und Universität.

Dr. Andrea Urbanek