Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Spendenlauf 2018

Am Freitag vor den Pfingstferien fand am Siebold-Gymnasium erneut ein Spendenlauf statt. An dem Lauf, der von der Schülermitverantwortung (SMV) mit den Verbindungslehrkräften (Frau Dr. Urbanek, Herr Märtens, Herr Schneider) und der Fachschaft Sport organisiert wurde, nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 und auch einige Lehrkräfte teil. Unsere Läuferinnen und Läufer zeigten dabei großes Engagement und liefen unermüdlich für den guten Zweck.

Das Konzept des Spendenlaufs ist einfach. Jeder Teilnehmer sucht sich im Vorfeld Sponsoren (Eltern, Verwandte, Bekannte…) und füllt eine Sponsorenvereinbarung mit einem oder mehreren Sponsoren aus. Für jeden gelaufenen Kilometer erhält der Teilnehmer dann von seinem Sponsor den vereinbarten Geldbetrag.

Startpunkt war der Ringpark vor unserer Schule. Dort joggten alle Schülerinnen und Schüler in der Zeit von 09.00 – 12.00 Uhr auf einer vorher festgelegten Strecke von 2000m. Auf einer Laufkarte, die die Laufleistung bestätigt, wurde von den Organisatoren die absolvierte Rundenzahl eingetragen. Die SMV versorgte alle Sportler mit Energielieferanten wie Äpfel und Bananen.

Nach dem Lauf haben dann die Sponsoren ihre Spende auf das Konto des Siebold-Gymnasiums überwiesen. Aufgrund der hohen Motivation der Schülerinnen und Schüler und der enormen Spendenbereitschaft der Eltern und Sponsoren konnte am Ende die unglaubliche Spendensumme von knapp über 10.000 € erlaufen werden.

Wie bereits vorher festgelegt, wurde mit 5.000 € die Hälfte der Gesamtsumme an die ‘Wärmestube’ der Caritas Würzburg gespendet, einer Einrichtung, die Menschen in sozialen Notlagen oder seelischen Krisen betreut.
Die SchülersprecherInnen Franca Dollner, Inken Döring und Anton Heilig, der Arbeitskreis Spendenlauf und die Verbindunglehrkräfte ließen es sich nicht nehmen, Herrn Urban von der Wärmestube vor Ort zu besuchen und ihm den Scheck persönlich zu übergeben. Vor der Klärung der Formalitäten bekamen alle Beteiligten noch eine Führung durch das Haus und erhielten einen Überblick über die umfassenden Aufgaben und Tätigkeiten der Wärmestube. Es war bewunderswert zu sehen, mit wieviel Hingabe die Einrichtung geleitet wird und wieviele Ehrenamtliche (u.a. eine ehemalige Schülerin des Siebold-Gymnasiums) sich dort engagieren und u.a. die medizinische Versorgung der bedürftigen Menschen gewährleisten.

Mit der anderen Hälfte wird zu gleichen Teilen die Arbeit der SMV unterstützt (z.B. Kosten für das SMV-Seminar zu Beginn des neuen Schuljahres, usw.) und die Sportausstattung an unserer Schule verbessert (z.B. neue Bälle für den Sportunterricht und den Pausensport, usw.).

Die Schulfamilie bedankt sich bei den Organisatoren, allen Läuferinnen und Läufern und den Eltern und Sponsoren für das tolle Engagement im Sinne der guten Sache. Vielen herzlichen Dank!

SVM und Verbindungslehrkräfte