Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Von Castelfranco nach Asolo, Padua und Venedig

Freitag, 12. April
Auf dem Programm stand heute eine kleine Führung durch das alte Theater von Castelfranco sowie durch die Villa Bolasco, deren Garten einen Preis für den schönsten Garten ganz Italiens bekommen hat. Während des Abschiedsessens an der Schule hielten die italienischen Schüler eine Dankesrede für die Lehrkräfte, die diesen Austausch ermöglicht haben. Zum Schluss setzen wir uns noch alle in einen Stuhlkreis und berichteten, was uns am Austausch besonders gefallen hat. Am Bahnhof verabschiedeten wir uns ausgiebig von unseren italienischen Freunden und traten mit Koffern, die wegen der zum Abschied erhaltenen italienischen Spezialitäten gefühlt zehn Kilo schwerer waren als auf der Hinfahrt, die Heimreise an.

Donnerstag,11.04.19
Am letzten Tag fuhren wir leider ohne unsere Austauschpartner mit dem Zug nach Padua. Gleich zu Beginn kam wohl unsere Müdigkeit von der ganzen Woche durch, als wir unsere Lehrer am Bahnhof stehen ließen und schnurstracks einer fremden Gruppe Richtung Stadtzentrum folgten. Nachdem diese anfänglichen Schwierigkeiten überwunden waren, kamen wir trotzdem heil, aber vom Regen durchnässt, im Botanischen Garten an. Nach dem Ende der Führung dort hatten wir Freizeit, die wir zum Shoppen nutzten. Nach der Mittagspause besichtigen wir noch die Capella degli Scrovegni, in der Fresken des berühmten Malers Giotto zu bestaunen sind. Zurück in Castelfranco begaben wir uns zur Abschiedsfeier in der Schule. Die Eltern hatten dort ein leckeres Buffet vorbereitet. Besonders begeistert waren wir von dem veganen und vegetarischen Buffet. Die Feier war ein sehr emotionales Abschiedserlebnis für uns alle, da wir zusammen italienische und deutsche Liedern gesungen und dazu getanzt haben.
Tiny und Franzy, 10c

Mittwoch, 10.04
Nach einem Vormittag an der Schule trafen sich die meisten Austauschteilnehmer am Abend, um gemeinsam Bowling zu spielen oder das Champions-League Spiel Ajax Amsterdam gegen Juventus Turin anzuschauen.

Dienstag, 09. April
Heute sind wir mit dem Zug nach Venedig gefahren und haben dort eine 2,5 stündige Führung durch verwinkelte Gässchen und vorbei an bunten Häusern bekommen. Wir sind über Brücken spaziert und haben die Sehenswürdigkeiten Venedigs besichtigt, wie z. B. die Piazza San Marco und die Rialto-Brücke.
Den Ausblick über ganz Venedig genossen wir anschließend von der Aussichtsplattform des Modehauses “Fondaco dei tedeschi” aus. Zum Schluss haben wir uns ein Ticket für eine Vaporetto-Fahrt bis zum Bahnhof gekauft, um den wunderschönen Tag perfekt zu machen.

Marlena und Saskia, 10c

Montag, 8. April:
Heute waren wir die ersten 2 Stunden mit unseren Austauschpartnern zusammen im Unterricht und spielten anschließend im Sportunterricht mit ihnen Volleyball. Danach wurde uns von der Schule Pizza spendiert, die wir uns anschließend schmecken ließen. Dann sind wir mit dem Bus in Richtung Asolo gefahren und besichtigten auf einem Zwischenstop die „ Azienda di Bonis“. So bekamen einen ersten Eindruck von der Produktion der Prototypen von Schuhen, die die weltbekannte Firma Bonis unter anderem für Levi’s, Champion und Puma herstellt. Danach sind wir mit dem Auto weiter in das wunderschöne mittelalterliche Bergstädtchen Asolo gefahren und haben die Aussicht auf die umliegenden Orte genossen und den Tag ausklingen lassen.
Hannah und Josephine, 10c

Sonntag, 7.4.
Heute waren wir in Bassano del Grappa und haben uns die Stadt angeschaut.
Hannah, 10c
Am Nachmittag waren wir in Vicenza, wo meine Gastmutter mir ein paar Sehenswürdigkeiten gezeigt hat. Außerdem war ein französischer Basar aufgebaut, bei dem man leckeres Essen und Spezialitäten kaufen konnte. Wir haben unsere kleine Tour durch Vicenza mit einem Abstecher in ein kleines Café beendet.
Leonie, 10c

Samstag, 6.4.
Am Samstag hatten unsere Austauschschüler Unterricht, weswegen wir uns um 8 Uhr an der Schule getroffen und den Tag dann gemeinsam verbracht haben. Zuerst erzählten uns die Italiener etwas über die Stadt und die Region und wir stellten uns gegenseitig vor. Danach wurden wir im Rathaus von Castelfranco empfangen und durch die Stadt geführt. Den Nachmittag verbrachten wir individuell in unseren Gastfamilien. Am Abend haben wir dann alle zusammen Pizza gegessen und den wirklich schönen Tag mit der gesamten Gruppe ausklingen lassen.
Allegra und Rebecca, 9c

Freitag, 5.4.
Am Freitag sind wir nach Italien aufgebrochen. Der erste Zug hatte Verspätung, weswegen wir den Anschlusszug verpassten. Als wir dann endlich in Castelfranco ankamen, wurden wir herzlich von unseren Austauschpartnern empfangen.
Leni, 9c