Eine höchst interessante Woche in Madrid verbrachten Spanischlernende der 9. und 10. Jahrgangsstufe des Siebold-Gymnasiums sowie 11. Klässler des RIG an unserer Partnerschule Fundación Caldeiro in Madrid.
Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Sra. Malo und einem gemeinsamen Frühstück schauten die deutschen SchülerInnen sich den Prado und den nahegelegenen Retiro-Park an. Der nächste Tag führte sie in die ehemalige spanische Hauptstadt Toledo, wo man auch heute noch das gedeihliche Zusammenleben von Christen, Juden und Arabern im Mittelalter anhand der hinterlassenen Bauwerke nachverfolgen kann und immer wieder auf Spuren des berühmten Malers El Greco trifft.
Am dritten Tag besichtigten die SchülerInnen den Königspalast im Zentrum, der spanischen Hauptstadt, der heute nur noch für zeremonielle Zwecke genutzt wird, und lernten weitere in der Habsburger Monarchie entstanden Bauwerke kennen. Am vierten Austauschtag stand der Besuch beim Verlag der größten spanischen Tageszeitung El Mundo auf dem Programm, der gleichzeitig auch eine der wichtigsten spanischen Sportzeitungen, Marca, herausbringt. Am letzten Austauschtag lernten die Austausch-Schüler in der neben unserer Partnerschule gelegenen Stierkampfarena den Ablauf des auch in Spanien
nicht mehr unumstrittenen Stierkampfes kennen. Reich an vielen neuen Erfahrungen flog die gemischte Siebold-Riemenschneider-Truppe dann zurück nach Deutschland.
Fotos: Inma López