Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

U-18-Europawahl am Siebold

In Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring organisierte die SMV des Siebold-Gymnasiums am 17. Mai eine U-18-Europa-Wahl. Neben den offiziellen Wahlbüros für Schulklassen im Jugendzentrum Zellerau und in der Stadtbücherei war es auch den Schulen freigestellt, eigene Wahlbüros einzurichten – eine Chance, die die SMV ergriff. Denn, wie die Schülersprecher Franca und Anton erklärten, sei es das Ziel der Veranstaltung, das Demokratiebewusstsein in der Schülerschaft zu stärken und zu zeigen, dass auch Jugendliche politikinteressiert sind.

In Form von Durchsagen waren die Siebold-SchülerInnen am Donnerstag über die Möglichkeit zu wählen informiert worden. Zur Information lagen im Wahlraum Informationen zu den Parteien aus. Auch an den vom Sozialkundeseminar erstellten Stellwänden vor dem Lehrerzimmer konnte und kann man sich über die Europawahl informieren.