Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Das Unterstufentheater des Siebold Gymnasiums unterstützt die Würzburger Gemeinschaft Sant´Egidio

Zahlreiche Gäste und Helfer feierten am 25.12.19 in der Marienkapelle mit der Gemeinschaft Sant’Egidio Weihnachten.

Vor den Weihnachtsferien führten die Schülerinnen und Schüler des Unterstufentheaters ein selbst geschriebenes Theaterstück vor der Jahrgangsstufe 5 und 6 auf: Ein alleinerziehender und dazu noch arbeitsloser Vater, Herr Planlos, in dessen Haushalt noch der Großvater wohnt, ist mit seinen drei Jungen ziemlich überfordert. Der älteste der Söhne, Monty, der als Youtuber versucht, erfolgreich zu werden, wittert seine Chance als er erfährt, dass die Alarmanlage bei den reichen Nachbarn defekt ist. Nach einem misslungenen Einbruch bei den reichen Nachbarn Mühlich, deren einziges Problem zu sein scheint, möglichst viele Weihnachtsgeschenke zu ergattern, landen die Jugendlichen im Gefängnis. Nur gut, dass sich Frau Mühlich der drei Jugendlichen erbarmt. Nachdem Familie Mühlich in einer waghalsigen Befreiungsaktion die drei Übeltäter zu sich an den gedeckten Weihnachtstisch holt, scheint für alle Beteiligten endlich Weihnachten zu werden. Man darf nur darauf hoffen, dass ein gnädiger Richter ein Auge zudrückt und den Jugendlichen ebenfalls eine zweite Chance gibt.
Die SchauspielerInnen hatten viel Spaß, das turbulente Stück vor insgesamt ca. 200 Zuschauern aufzuführen. Kollegin Bernet freute sich sehr, als ihr ein auf 200.- Euro aufgerundeter Betrag für die Weihnachtsessen der Gemeinschaft Sant´Egidio übergeben wurde. Der in Würzburg ansässige Verein hat es sich zum Anliegen gemacht, benachteiligten Menschen unter anderem auch ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen.
Nun freut sich das Unterstufentheater auf das zweite Projekt im Schuljahr 2019. Ein historisches Theaterstück wird in der Burg in Burggrumbach am 12.7.2020 vor größerem Publikum und am 13.7. vor Schülern und Schülerinnen der 6. und 7. Jahrgangsstufe aufgeführt werden. Auch hier sollen Spenden- und Eintrittsgelder für Projektarbeit (in diesem Fall an der Burg) verwendet werden.

Martin Mais, Unterstufentheater