Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Deutsch-Französischer Tag am Siebold-Gymnasium

Mit einer Durchsage auf Deutsch eröffnete am 22. Januar unser französischer Fremdsprachenassistent Philippe Valentin den Deutsch-Französischen Tag am Siebold-Gymnasium. Die SMV verkaufte in der ersten und zweiten Pause wie gewohnt die heißbegehrten selbst belegten Baguettes und in der zweiten (verlängerten) Pause versammelten sich unsere SchülerInnen in der Mensa, wo die TeilnehmerInnen verschiedener Französisch-Klassen und -Kurse das Lied „Les choses simples“ von Jenifer Bartoli & Slimane sangen. Anschließend nutzte Fremdsprachenassistent Philippe Valentin die Gelegenheit, sich der gesamten Schülerschaft vorzustellen, da er im Unterricht ja nur in den Französischklassen im Einsatz ist.

Er ging kurz auf sich und seine Heimatstadt Nizza ein und gab die Alte Mainbrücke als seinen Lieblingsort in Würzburg an. Zum Abschluss der Veranstaltung interviewten zwei Siebold-Schüler unsere beiden französischen Schülerinnen Luna und Emma aus der 5. und 6. Klasse auf Französisch.