Am 14.2.2020, dem Tag des Zwischenzeugnisses, trafen sich wieder Schülerinnen und Schüler des Siebold-Gymnasiums, um im Wettbewerb miteinander mathematische Rätsel, Knobeleien und knifflige Aufgaben zu lösen. Drei Vertreter jeder Klasse fanden sich in der Mensa ein um im Verlauf von vier Unterrichtsstunden die gestellten Aufgaben zu lösen und vor allem die Lösungsgedanken logisch, folgerichtig und vollständig aufzuschreiben bzw. auf dem iPad darzustellen.
Herr Rothenhöfer eröffnete den Wettbewerb und zeigte sich erfreut über die große Zahl an Mathematik interessierter Schülerinnen und Schüler. Ab 8.10 Uhr begannen die Klassenteams, die Aufgaben zu sichten und zu bearbeiten. Auch in diesem Jahr stellte sich schnell eine Atmosphäre konzentrierten aber auch entspannten Arbeitens ein: Man kann eben doch “Mathe machen” und auch noch “Spaß dabei haben”. Selbst in der Pause ließen sich einige Gruppen nicht von der Auseinandersetzung mit den Aufgaben abhalten! Die anwesenden Mathematik-Lehrer freuten sich über die vielen klugen Ideen der vielen klugen Köpfe.
Hier eine Beispielaufgabe der 8. Jgst.:
Drei Forscher werden von einem Indianerstamm gefangen genommen. Mit verbundenen Augen werden sie hintereinander an drei Marterpfähle gebunden, die in einer Reihe stehen. Dann wird ihnen die Augenbinde wieder abgenommen. Der Indianerhäuptling sagt folgendes:„Der Vordere von euch sieht keinen Marterpfahl, der Mittlere sieht nur den Marterpfahl des Vorderen und der Hintere kann nur die Marterpfähle der anderen beiden sehen. Wir besitzen fünf Marterpfähle: zwei rote und drei schwarze.“ Der Häuptling spricht weiter:„Derjenige von euch, der mir die Farbe seines Marterpfahles sagen kann, wird freigelassen. Sollte er allerdings falsch liegen, so wird er getötet.“Fünf Minuten vergehen ohne dass einer spricht, dann ruft der vordere Forscher, der keinen anderen Marterpfahl sehen kann: „Mein Pfahl ist schwarz!“. Daraufhin wird er freigelassen. Erklärt genau, wie er das wissen konnte! |
Mittlerweile sind die Ergebnisse auf der Seite der Fachschaft Mathematik veröffentlicht. Dort befinden sich auch eine Bildergalerie und die Aufgaben aller Jahrgangsstufen. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Die Fachschaft bedankt sich bei den beteiligten Lehrkräften, Aufgabensammlern, Korrektoren, Organisatoren, Geldgebern und der Schulleitung, die den Wettbewerb ermöglicht haben, vor allem aber bei den Kindern und Jugendlichen für ihren Elan und Eifer.