Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Literatur pur

im Rahmen des 1. Mainfränkischen Literaturfestivals MainLit (26.02.-18.03.20) waren drei Jahrgangsstufen des Siebold-Gymnasiums  zu kostenlosen Schülerlesungen eingeladen. Am Dienstag las der Journalist und Jugendbuchautor Martin Schäuble den 9. und 10. Klassen aus seinem dystopischen Roman „Endland“ im VR-Bank Würzburg Forum am Marktplatz vor. Er führte die Romanfiguren geschickt ein und bereicherte seine Lesung durch spannende Hintergrundinformationen zu seinen Recherchereisen und –arbeiten. Im Anschluss beantwortete er die zahlreichen Fragen der interessierten Schüler auf unterhaltsame Weise.
Am Donnerstag las der Kinderbuchautor Jürgen Banscherus, der mit seiner Kinder-Krimiserie „Ein Fall für Kwiatkowski“ seit 25 Jahren international erfolgreich ist, aus seinem Werk „Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi“ in der Turnhalle des Siebold-Gymnasiums. Die lebendig gestaltete Lesung fand großen Anklang bei den 6. Klassen. Der Autor stellte sich anschließend einer ausführlichen Fragenrunde und verteilte am Ende Autogramme.

Claudia Borst