Austausch in Vern-sur-Seiche

+ + + letzte Meldung vom Austausch + + + Freitag, 6.6.08 + +

Nach dem Abschied um 8.00 Uhr fahren wir 13 lange Stunden nach Hause. Die Woche bei unseren französischen Freunden hat viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf die Woche im Oktober, wenn die französische Gruppe nach Deutschland kommt.

+ + + Mitteilung zum Austausch in Vern-sur-seiche + + + Donnerstag, 5.6.08 + +

Apple seasonIm Cidre-Museum erzählte uns ein Apfel-Bauer in seiner Führung wirklich alles über Äpfel, Apfelanbau, -ernte, -verarbeitung u.s.w. Zur “degustation” wurde uns Apfelsaft, Cidre und sogar ein “brut” vom Cidre gereicht…!

Nach dem Picknick am Strand fanden wir viele Quallen und machten einige Spiele dort (Quallenwerfen).

Die Besichtigung eines Küstenorts am Nachmittag umfasste im Wesentlichen schöne Boote im Jacht-Hafen. Die Lehrerinnen haben den Nachmittag sehr genossen.

+ + + Nachrichten über den Austausch + + + Mittwoch, 4.6.08 + +

les champs libres

Den Vormittag haben wir im bretonischen Kulturzentrum in Rennes verbracht. Eine “kleine Bretonin” führte uns durch die Ausstellung, erzählte über die bretonische Kultur und zeigte uns bretonische Tanzschritte und Trachten…

Während des Nachmttags, der uns zur freien Verfügung stand, haben wir Crêpes gemacht. Einige haben Volleyball gespielt oder sind schwimmen gegangen.

+ + + SMS aus Vern-sur-Seiche + + + Dienstag, 3. 6.08, 20.25 Uhr + +

allo SGW!

MöweHeute waren wir im tollen Aquarium in St. Malo und hatten wegen des Picknicks Streit mit den Möwen, 😉 … Pauli wurde angegriffen…

Liebe Grüße “d la belle France”!

Die Austauschgruppe.

+ + + Kurzmitteilung von Frau Neumann + + + Dienstag, 3.6.08, 9:45 Uhr + +

Rennes Centre-VilleMontag haben wir engagiert am französischen Unterricht teilgenommen. Sogar die Lehrer waren von uns begeistert!

Als Begrüßungsimbiss gab es wunderbare Häppchen und auch das Kantinenessen durften wir probieren. Nachmittags machten wir eine interessante Stadtführung in Rennes.

Abends wurden wir vom Bürgermeister höchstpersönlich in Vern-sur-Seiche empfangen.

+ + + neue Kurzmitteilung von Frau Neumann + + + Dienstag, 3.6.08, 7:29 Uhr + +

Bonjour de Rennes!

Foto Casa de Dinan (cc) by b3rny see flickr.com/people/49968830@N00AusternDas Wochenende war wunderbar! Antonia war in Paris, Mona in Dinan, Elisa findet Austern toll und Leon kennt alle Meeresfrüchte…

Salut!

+ + + Kurzmitteilung von Frau Neumann + + + Samstag, 31.5.08 + +

Collège Théodore Monod Hallo aus Vern-sur-Seiche!

Nach langer Fahrt sind wir gestern Abend etwas müde -ich- und sehr aufgeregt und ein bisschen ängstlich -die Schüler- angekommen.

Nach dem Empfang mit Bisous ging es gleich für das Wochenende zu den Gastfamilien – im Bus hatten wir die wichtigsten Überlebenssätze nochmals geübt: “Merci, mais je n’aime pas les fruits de mer!”

Bis bald! Salut aus der Bretagne.