Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Classes musée – Der Leistungskurs Französisch in Paris

LouvreIn der Woche vom 12.-18.04.2008 durfte der Leistungskurs Französisch (K 12) am Projekt Classes musée im Pariser Louvre teilnehmen.
Das Projekt wurde vom Ministerium für Unterricht und Kultus in Zusammenarbeit mit dem Institut Français in München organisiert und auch finanziell unterstützt.
Im Louvre erwartete die Kollegiat(inn)en ein eigens für sie gestaltetes Programm. Präsentiert wurden in speziellen Führungen die Hauptwerke des Louvre sowie Ausstellungsstücke aus dem Kulturbereich der Ägypter, Etrusker, Römer und Griechen. In einem sog. Atelier durften auf der Grundlage unterschiedlicher Techniken eigene künstlerische Versuche unternommen werden.
So konnten die Schüler(innen) ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im sprachlichen und kulturellen Bereich vertiefen.
Daneben blieb selbstverständlich noch Zeit, um die Stadt Paris und ihre Sehenswürdigkeiten zu erkunden und sich von ihrem Zauber einfangen zu lassen.

Dr. Andrea Urbanek

Journal de notre séjour: classes-musee-paris.pdf