Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Sieg bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft im offenen Zweier

Wir gratulieren Leo aus der 10. Jahrgangsstufe zu seinem tollen Erfolg!
Hier sein Bericht:
Hallo, ich bin Leo, Schüler der 10. Klasse und Ruderer vom ARC Würzburg.  Angefangen mit Rudern habe ich in der 5. Klasse, in der Schulruder AG, hier am Siebold. Nach zwei Jahren wechselte ich in die Kindertrainingsgruppe des ARCW, wobei es mir noch hauptsächlich um den Spaß am Sport ging. Anfang letztes Schuljahres, also in der 9. Klasse ging ich dann in die Juniorengruppe, wo wir sieben- bis achtmal die Woche trainieren.

Wegen Corona fiel leider die komplette letzte Saison ins Wasser, weshalb dieses Jahr meine erste richtige Saison war. Anfang dieses Schuljahres entschieden sich David, mein Zweierpartner, und ich, diese Saison den Zweier zu fahren. Wir trainierten viel über den Winter ohne zu wissen wo wir am Ende der Saison landen würden.

Vor zwei Wochen starteten wir endlich auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Essen, auf dem Baldeneysee. Unser Vorlauf am Donnerstag lief sehr gut, wir fuhren mit gutem Abstand vor dem restlichen Feld her, sodass wir am Ende noch Kräfte für unser Finale am Sonntag sparen konnten. Am Sonntag vor dem Rennen waren wir dann doch etwas nervös, weshalb wir nicht so gut vom Start wegkamen wie sonst. 1000 m lang lagen wir hauchdünn hinter den Stuttgartern, aber auf den letzten 500 m gaben wir nochmal alles und gewannen schlussendlich mit nur 0,19 s Abstand auf die Stuttgarter. Mit unserem Sieg wurden wir auch für die U17 Nationalmannschaft nominiert, die wir auf dem Baltic Cup am 25. – 27.9 vertreten dürfen.

Trotzdem mache ich den Sport immer noch, weil ich viel Spaß daran habe und man viele neue Freunde kennenlernt.

Liebe Grüße, Leo