Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Vorlesewettbewerb Italienisch

Siebold gegen Röntgen

Bonucci, Chiellini, Chiesa, Bernardeschi – hier seien nur einige Spieler der Azzurri, der siegreichen italienischen Nationalmannschaft bei der EM 2021, genannt. Um deren Namen richtig auszusprechen, muss man einige wenige Regeln beherrschen – für unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe nach einem Jahr Italienisch kein Problem!

 

 

 

 

 

 

 

Zwei Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe, Anna-Lena und Lara, haben am 13. Juli 2021 am Vorlesewettbewerb gegen eine 8. Klasse des Röntgen-Gymnasiums teilgenommen. Begleitet und unterstützt wurden sie von ihrer gesamten Italienischgruppe, von Alessia und Chiara aus der 10. Jahrgangsstufe, die Teil der Jury waren und ihrer Lehrerin.

Alle vier Teilnehmerinnen haben ihre fehlerfreie und sichere Aussprache unter Beweis gestellt und gezeigt, dass sie schon sehr vertraut mit der italienischen Sprache sind. Die Entscheidung ist der Jury bei diesem Wettbewerb extrem schwer gefallen, da die Unterschiede beim Vortrag minimal waren. Am Ende entscheiden dann Faktoren wie Stimme, Lautstärke und Intonation, so dass der Sieg in diesem Jahr an eine Schülerin „der Konkurrenz“ ging.

Anna-Lena erreichte jedoch den 2. Platz, zu dem wir ihr recht herzlich gratulieren!

Nicola v. Castell