Beim Anblick dieser Bilder könnte man meinen, dass wir einen Ausflug in eine der Würzburger Pizzerien gemacht haben, aber nein: wir haben selbst Pizza gemacht. „Wir“, das sind die Schüler/-innen der Italienischgruppen von Frau v. Castell (8a und Q11) und Herrn Schäfers Team vom Siebold.Snack.Eck.
Das Siebold-Gymnasium ist seit einigen Jahren im Besitz eines richtigen, professionellen Pizzaofens, der hohe Temperaturen von 300-400 Grad erreicht und in dem man in wenigen Minuten original italienische Pizza backen kann. Welche Schule verfügt schon über einen solchen Schatz?
Wenn man schon einen richtigen Pizzaofen hat, braucht man natürlich auch die richtigen Zutaten, allen voran traditionell hergestellten Teig. Diesen haben wir, wie schon einige Male zuvor, freundlicherweise von der Pizzeria La Fenice (seit einiger Zeit ansässig am Hubland, gegenüber der FH) kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.
Aus dem Teig, Tomaten und Mozzarella sowie anderen Zutaten, die die Schüler/-innen selbst mitgebracht hatten, wurden an einem Tag etwa 100 (!!!) Pizzen zubereitet. Das muss man erst einmal schaffen, denn es gehört schon einiges Geschick dazu, den Teig glatt ins Pizzablech zu bekommen und dann noch dazu in kurzer Zeit und für viele Pizzen.
Auch damit haben die Siebold-Schüler/-innen bewiesen, dass sie einfach das Gefühl für italienische Lebensart in sich tragen.
Unsere Pizzabackaktion hat allen viel Spaß gemacht und wird mit Sicherheit bald wiederholt werden!
Nicola v. Castell