Anlässlich der alljährlichen Käsekonferenz trafen sich am 13. und 14. Juni im Würzburger Siebold-Gymnasium Käser aus verschiedenen europäischen Nationen (Molly Appenzell, Seppi Blauschimmel, Jacky Chester, François Camenbert, Luigi Parmigiano und Antje Edamer) zur ersten Musicalaufführung der Theatergruppe der Unterstufe, des Unterstufenchores und des Orchesters. Im Stück „Max und die Käsebande“ von Peter Schindler hatten die beiden Bösewichte Yogi Yoghurt und Rolly Harzer die Macht an sich gerissen und wollten die ganze Welt mit Einheitskäse überschwemmen.
Nur durch das Eingreifen der gewieften Maus Max und seiner Käsebande gelang es, die gefangengenommene Prinzessin Mozzarella zu befreien und die Macht in Käsien wieder an Käsekönig Kurt zu übergeben.
Während der fast 100minütigen Aufführung überzeugten die Gesangssolisten und Schauspielerinnen durch couragiertes Auftreten, bravouröse Sangeskunst und Spielwitz, wofür das zahlreich erschienene Publikum den über 60 Mitwirkenden mit kräftigem Applaus dankte. Die Gesamtleitung hatten Joachim Krumm und Katja Mühl.