Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Navidad en el mundo hispánico

Mit Bastelaufgaben, spannenden Rätseln und der Möglichkeit, sich inmitten der spanischsprachigen Welt fotografieren zu lassen, versuchte die Spanischfachschaft die SchülerInnen der 7. Jahrgangsstufe für Spanien und Lateinamerika zu begeistern und ihnen die Weihnachtstraditionen dieser Länder näher zu bringen.

Beim Basteln und Wer-Wird-Millionär-Spielen wie auch beim Anhören und Singen spanischsprachiger Weihnachtslieder konnten unsere 7.-Klässler erkennen, dass Spanisch als romanische Sprache für Lernende, die bereits Französisch oder Latein können, viele Anknüpfungspunkte bietet. Wer wollte, konnte auch das ein oder andere Erinnerungsfoto von sich machen lassen: etwa vor weihnachtlicher Kulisse in Madrid oder Barcelona oder am karibischen Traumstrand.

Als südamerikanische „Kulturbotschafter“ erfreuten sich im Pausenhof zudem drei Alpakas von der Alpaka-und-Pferdefreizeit aus Erbshausen-Sulzwiesen großer Beliebtheit. Die SchülerInnen erfuhren vieles über die Lebensweise und Haltung dieser Tiere, die sich zudem bereitwillig führen und streicheln ließen. In den Anden, wo diese Kameltiere ursprünglich beheimatet sind, dienen sie vor allem der Wollgewinnung und sie stehen – da Ochs und Esel im Andenraum eher selten anzutreffen sind – dort in der Weihnachtskrippe.