Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Intercultural Dialogue Day

In diesem Schuljahr ist Hiroaki Kobayashi aus Japan als Austauschschüler zu Gast an unserer Schule (Klasse 10b). Im Rahmen eines Intercultural Dialogue Day, den seine Austauschorganisation AFS veranstaltet, wird Hiroaki am Freitag, den 26.09.08 von 11:30 -14:00 Uhr in der Mensa des Siebold-Gymnasiums einen Einblick in das Leben seines Heimatlandes geben. Außerdem wird er von seinen ersten Schritten im deutschen Alltag berichten und erzählen, wie spannend japanisch-fränkische Kulturunterschiede sein können. Dazu wird Hioraki ein typisch japanisches Gericht vorstellen und verschiedene Zutaten und kleine Snacks aus Japan reichen.

Danach wird der ehemalige Austauschschüler Uwe Waldmann, der später auch eine Zeit lang in einem buddhistischen Kloster gelebt hat, von seinen Erlebnissen in Thailand berichten.

Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern außerhalb des planmäßigen Unterrichts. Folgende Klassen nehmen im Rahmen des Unterrichts teil: 9b: 5. Stunde, 10b: 5.-7. Stunde, 11b und c (nur die F2-Gruppen) ab der 6. Stunde.