Sprachlich und wirtschafts-wissenschaftlich

Enrichmentkurs Latein auf Schritt und Tritt

Am 20. und 21. Januar traf sich der Enrichmentkurs Latein (Latein auf Schritt und Tritt) wieder. Wir haben unsere Dokumente zu den lateinischen Inschriften Würzburgs fertiggestellt. In Kürze wird der Stadtplan fertig sein, der mit QR-Codes versehen ist, die auf die erstellten Dokumente zu einigen Inschriften in der Würzburger Innenstadt führen. Sie dürfen gespannt sein!
Am Samstag ging es dann ganz analog zur Mythologie. In Würzburg und in Veitshöchheim finden sich viele Abbildungen oder Statuen zu römischen Göttern oder zu Göttersagen. In Gruppenarbeit haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie „Appoll und Daphne“, „Die olympischen Götter“, „Orpheus und Eurydice“, sowie „Europa“ und „Pluto und Proserpina“ auseinandergesetzt, bevor wir dann die beiden letztgenannten Entführungsszenen im Hofgarten der Residenz bewundert haben.
Anbei ein Foto von einem der entstandenen Plakate.
(Dominika Kunkel und der Enrichmentkurs „Latein auf Schritt und Tritt“)